Vergangenheit, aber es wirkt noch in der Gegenwart

Mittwoch, 2. April 2008

Suspendierter Kaplan hat Pfarre verlassen

Die Vorfälle rund um den Vorwurf der sexuellen Belästigung durch einen Kaplan in der Hauptschule Kohfidisch sorgen weiter für Diskussionen. Der 48-Jährige dürfte abgereist sein und die Pfarre verlassen haben.

Der Vorfall in der Hauptschule Kohfidisch beschäftigt jedenfalls jetzt auch die Staatsanwaltschaft Eisenstadt, die vom Landeskriminalamt über den Eingang der Anzeige informiert wurde. Jetzt laufen die Ermittlungen.

Neben dem 13-jährigen Mädchen, das sich dem Klassenvorstand nach der Beichte anvertraut hatte, sollen auch andere Schülerinnen von Belästigungen durch den Kaplan betroffen sein.

Die 13-Jährige hatte gegenüber ihren Klassenkolleginnen über den Vorfall gesprochen. Daraufhin sollen auch ihre Kolleginnen von Vorfällen im Rahmen der Beichte erzählt haben.

Sie alle wurden nun gebeten, der Staatsanwaltschaft schriftliche Aufzeichnungen zu übermitteln. Diese Berichte werden in der Staatsanwaltschaft erst erwartet, daher sei noch nicht abzuschätzen, wie lange die Ermittlungen dauern, hieß es von der Staatsanwaltschaft.









Keine Kommentare: