Vergangenheit, aber es wirkt noch in der Gegenwart

Donnerstag, 6. September 2007

Missbrauchsvorwürfe gegen Kirche in Deutschland

Eine Woche nach der Verhaftung des Pfarrers von Riekofen in Bayern wegen sexuellen Missbrauchs eines Ministranten sind vom Pfarrgemeinderat neue schwere Anschuldigungen gegen das Bistum Regensburg erhoben worden.

Demnach soll der vorbestrafte Priester schon während seiner Bewährungszeit wieder in der Gemeindeseelsorge eingesetzt worden sein. Die Bistumsleitung hatte bisher lediglich von einer Beschäftigung in einem Altersheim in dieser Zeit gesprochen.

Das Bistum habe sich auf ein "grausames Experiment mit den Seelen unserer Kinder" eingelassen, hieß es heute in der Erklärung des Pfarrgemeinderates.

"Zahlreiche versuchte Übergriffe"
Auch soll es über den bekannten Missbrauchsverdacht hinaus "zahlreiche versuchte sexuelle Übergriffe" gegeben haben. Ein Justizsprecher wollte diese Details allerdings nicht bestätigen.

Auch vom Bistum war zu den Vorwürfen zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Die Erklärung wurde von der Riekofener Kirchenverwaltung und dem Pfarrgemeinderat sowie den Kirchengremien mehrerer Nachbarorte herausgegeben.

von news orf

Keine Kommentare: